Shaun Tan

shauntan

Der australische Illustrator Shaun Tan (Jahrgang 1974) geht spielerisch an seine Werke heran. Kleine Sketches in seinem Skizzenbuch sind die Grundlage für spätere Kinderbücher oder Graphic Novels. Die Sketches müssen klein und sparsam sein. Wenn eine Figur zu einem späteren Zeitpunkt in eine Illustration oder Geschichte Einzug hält, beginnt Shaun Tan sich während des Zeichnens zu überlegen, was die Figur wohl gerade macht, warum sie so aussieht und in welcher Umwelt sie lebt. Seine Texte in den Kinderbüchern sind sparsam und eher fragmentarisch. Er möchte dem Leser in seiner Interpretation nicht mit zu viel Ausführung im Weg stehen. Seine Kinderbücher kann man vorwiegend auch als Bilderbücher für Erwachsene bezeichnen.

Shaun Tan malt oder spachtelt mit Ölfarbe auf Leinwand. Der gespachtelte pastose Farbauftrag gibt den Bildern eine weitere Dimension, die nur durch speziell ausgeleuchtete Fotografie für das Printmedium eingefangen werden kann. Ganz monochrom und fein gehalten sind dagegen die Bilder zu seiner mehrfach ausgezeichneten Graphic Novel „Ein neues Land“. Mit beinahe fotorealistischen Panels und ohne Text findet Tan auf eine anrührende und bezaubernde Art und Weise einen Weg, eine Geschichte von Flucht und Ankommen zu erzählen. Oftmals herrscht ein Kontrast zwischen kargen Landschaften mit Schloten oder Strommasten, die an die Industrialisierung des modernen Lebens erinnern und der Lebendigkeit und Vielfältigkeit der Fantasie und Hoffnung.

Möchtest du mehr erfahren, dann besuche seinen Blog

Finde hier seine Ölbilder und seine Bücher

Sehe hier den Animationsfilm zu seinem Buch The lost thing / Das Fundstück

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s